| Mobile | RSS

Und es geht doch weiter…

September 9th, 2010 | No Comments | Posted in Allgemein, Uni

Ich dachte mir ich melde mich hier nochmal kurz zu Wort. Gestern hat das 38. Stupa auf einer mehrstündigen Sitzung den Fortbestand des Semestertickets beschlossen. Die Sitzung konnte live über den Twitteraccount der Fachschaft Mathe/Info verfolgt werden. Gegen 17:30 Uhr kam es dann zur offiziellen Abstimmung bei welcher ich dann auch anwesend war. Die Diskussionen vorab konnte ich auch nur über twitter verfolgen.

Ein anwesender Vertreter der Universität teilte mit, dass das Präsidium sowohl bei nicht Entscheid, sowie bei einer Ablehnung des Tickest die Rechtsaufsicht über das Stupa ausüben würde. Dies bedeutet das die Konten des Stupa übernommen werden und mit den vorhandenen Geldern die Verträge erfüllt werden. Die allgemein Meinung ist das dies das schlechteste ist was eine Universität machen kann, sie untergräbt nicht nur die studentische Selbstverwaltung sondern macht sich auch angreifbar durch juristische Schritte des Stupa. Nötig wäre dieser Schritt um das Gesicht der Universität in der Öffentlichkeit zu waren. Als Universität welche in den Medien momentan als “Universität zweiter Klasse” (Welt – Link) bezeichnet wird kann sich einen weiteren Imageschaden nicht erlauben. In den sozialen Netzwerken wurde angeblich schon mit Massenexmatrikulation gedroht. Somit war nach der Abstimmung klar, mit 19 : 2 : 1 Stimmen gibt es im kommenden Wintersemester wieder das NRW-Semesterticket für alle Studenten der Universität.

Auf dem Board wurde wieder der allsemestrige Counter bis zum Vorlesungsbeginn gestartet. Vorlesungsbeginn ist dieses Semester der 11.Oktober 2010. Die Ophase beginnt schon eine Woche vorher, Start hier ist der 04.Oktober 2010. Die Fachschaften sind schon schwer mit der Planung der Ophase beschäftigt, auch dieses Jahr soll den neuen Studenten ein würdiger Empfang geboten werden. Das Programm weicht dieses Jahr in einigen wenigen Punkten vom Verlauf der letzten Jahre ab, so gibt es z.B. ein Fakultätsfrühstück direkt am 04. mit Professoren und Fachschaftlern in der Mensa. Stadtrallye und Party werden auch dieses Jahr wieder Höhepunkt der Veranstaltung werden und unzählige Besucher in die Innenstadt ziehen.

Erstmal wünschen wir allen Studenten noch angenehme Restferien und einen guten Start ins Wintersemester 2010/11.

mindMASTER